Life

Dr. Benjamin Weller

»Außerhalb des Büros tausche ich die Horizontale mit der Vertikalen ein. Klettern ist ein hervorragender Ausgleich zum Arbeitsalltag. Auf den zweiten Blick sind das Klettern und anwaltliche Beraten gar nicht so grundverschieden. Hier wie dort muss man Hürden überspringen und ungewöhnliche Wege gehen, um zum Ziel zu kommen. Das Vertrauen, das Kletterpartner beim Sichern des jeweils anderen einander entgegenbringen, spielt auch im Verhältnis zu meinen Mandanten eine wesentliche Rolle. Darüber hinaus treibt mich mein Interesse an fremden Kulturen regelmäßig in andere Länder.«

Dr. Benjamin Weller - Fachanwalt für Arbeitsrecht Stuttgart

»Ich bin Rechtsanwalt, weil mir bei diesem Beruf das Leben in seiner ungeheuren Vielfalt begegnet und unkonventionelles Denken gefragt ist.«

Dr. Benjamin Weller - Fachanwalt für Arbeitsrecht Stuttgart

Veröffentlichungen

Fachbücher

Kirche als „Tendenzbetrieb“? Hinweise zum produktiven Umgang mit der Rechtsprechung des EuGH
in: Reichold, Hermann (Hrsg.), Welche Loyalität brauchen kirchliche Einrichtungen?, Münster 2020, S. 51 ff.
LIT Verlag, 2022

Kirchliches Arbeitsrecht 
Individual- und Kollektivarbeitsrecht | Datenschutz | Rechtsschutz
NomosPraxis, Nomos Verlag, 2020

Die Haftung von Leitungsorganen und Arbeitnehmern für Unternehmensgeldbußen
gemeinsam mit Prof. Dr. Stefan Nägele in: Dynamisches Recht. Herausforderungen im Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht und Insolvenzrecht, Festschrift für Wilhelm Moll zum 70. Geburtstag, S. 485 ff.
Verlag C.H. Beck, 2019

Kirche und Streikrecht. Eine verfassungs- und arbeitsrechtliche Analyse des „Dritten Weges“ der verfassten Kirchen und ihrer Einrichtungen
Mohr Siebeck Verlag, 2019

 

Fachzeitschriften

Kurzarbeit durch Änderungskündigung – Nur ein theoretisches Konstrukt?
gemeinsam mit Dr. Tassilo-Rouven König in: Betriebsberater (BB) 2020, S. 953 ff.

Work

Dr. Benjamin Weller

Benjamin Weller berät in allen Themenbereichen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts. Ein Schwerpunkt bildet die Beratung und Betreuung von Einrichtungen im kirchlichen Dienst, im öffentlichen Dienst und im Gesundheitswesen. Außerdem vertritt er Führungskräfte und sonstige Arbeitnehmer.

  • Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht
  • Lehrbeauftragter für Arbeitsrecht sowie Handels- und Gesellschaftsrecht an der Hochschule Fresenius Heidelberg
  • Studium der Rechtswissenschaft in Tübingen mit Schwerpunkt Arbeits- und Sozialrecht
  • Promotion im Arbeitsrecht zum Thema: „Kirche und Streikrecht. Eine verfassungs- und arbeitsrechtliche Analyse des Dritten Weges der verfassten Kirchen und ihrer Einrichtungen“
  • Mitglied im Deutschen Anwaltverein
  • Mitglied im Bund Katholischer Unternehmer
  • Herausgeber des Newsletter | Kirchliches Arbeitsrecht